Geologisches Praktikum - Gesteine der Lausitzer Steinbrüche


Auf einer Exkursion steigen wir in einen Steinbruch hinab und schauen uns auf der untersten Abbausohle um. In Kleingruppen bestimmen wir die Gesteinsarten, entdecken mit etwas Glück sogar Fossilien und erkunden die millionenjahrealte Geschichte dieser Felsen und Lockergesteine.

Geologisches Praktikum Steinbruch: museumspädagogisches Projekt im Museum der Westlausitz Kamenz

Mit der wirtschaftlichen Aufgabe von Steinbrüchen hält die Natur wieder Einzug. Oftmals in nur wenigen Jahren entwickeln sich hier grüne Paradiese – Lebensräume aus Menschenhand. Abschließend nehmen die Schüler den hohen Naturschutzwert dieser Lebensräume unter die Lupe.


Achtung: Nur von April bis Oktober!

empfohlen für: Oberschule, Gymnasium (ab Kl. 5)

Dauer: 3-4 Stunden

Preis: 3,50 € pro Person incl. Eintritt

Veranstaltungsort:  Steinbruch / Umgebung Kamenz

Barrierefreiheit: kognitive Beeinträchtigung

Buchungsanfrage: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!