Führungen und Rundgänge

geben einen vertiefenden Einblick.

Vorträge im Elementarium

werden am 2. Dienstag im Monat zu verschiedenen Themen angeboten.

Exkursionen

werden im Jahresverlauf mehrmals angeboten.

Museumsfeste und Präsentationen außerhalb

Mit Aktionen und Sondervorführungen stellen wir uns vor.

Alle Veranstaltungen finden wieder statt. Noch mit Hygieneauflagen und Kontakterfassung aber informativ und kurzweilig wie immer. NEU: Unser Online-Buchungstool. Hier können sie sich Ihre Karten schnell sichern.

Die Kunst geht zu Ende 26.09.202114.00 - 17.00 UhrSonderausstellung im Elementarium

Wenn schon kein richtiger Anfang, so doch ein schönes Ende. Natürlich geht nicht die Kunst zu Ende, sondern die Kunstausstellung „Blickwinkel“ mit Malereien und Grafiken von Britta Kayser und Reinhard Springer schließt ihre Pforten.

Ausstellungseröffnung: "Sandstein – Seestern – Saurier – Sachsen in der Kreidezeit" 15.10.202119 Uhrim Elementarium

Sachsen vor 90 Millionen Jahren: Eine Inselgruppe in einem flachen Meer. Es ist tropisch warm, der Meeresspiegel liegt 250 Meter über dem heutigen Niveau, Europa ist eine Inselwelt inmitten eines riesigen Ozeans und heftige Stürme verheeren die Umgebung.