Sprache auswählen

Kunstausstellung "Fritz Tröger" (1894–1978)

Kabinettausstellung im Sammelsurium

vom 22.04.2024 bis 27.09.2024

...

Deutschlands wilde Greife

Sonderausstellung im Elementarium

vom 23.03.2024 bis 26.01.2025

...

Sonderausstellungsarchiv im Sammelsurium

Kabinettausstellung des Bautzener Malers Max Walter Ulbrich im Sammelsurium

Die Kabinettausstellung im Sammelsurium des Museum der Westlausitz zeigt Bilder aus dem Bestand des Landratsamtes Bautzen des Bautzener Malers Max Walter Ulbrich.

Aquarell des Malers Max Walter Ulbrich

Der 1911 in Niedercunnersdorf geborene Künstler war nach der Berufsausbildung als Theatermaler in den Werkstätten der Staatsoper Dresden und später als Bühnenbildner in Bautzen und Zittau tätig.

Als Bauleiter und Gestalter für DDR-Ausstellungen reiste er auf viele internationale Messen.
Künstlerische Ausbeute dieser Reisen war eine umfangreiche Kollektion von Bildern aus der ehemaligen Sowjetunion, aus Indien, China, Syrien und Schweden. 
Inspiration schöpfte er auch aus der Natur seiner Heimat, besonders die Teich- und Berglandschaften der Oberlausitz und speziell die Altstadt seines Wohnortes in Bautzen dienten ihm als Refugium.

Die in der Ausstellung gezeigten wundervollen Aquarelle geben einen kleinen Einblick in das vielseitige Schaffen des Künstlers.

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Datenschutzeinstellung

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Annehmen

Alle Cookies ablehnen