Grundschule

Unterricht einmal anders ... praktisch, anschaulich und erlebnisreich ergänzen unsere Bildungsangebote den Schulunterricht.

Steinzeitkunst leicht gemacht

Museumspädagogisches Angebot zur Sonderausstellung "Höhlen, Mythen, Löwenmensch – Die Kunst der Steinzeit" vom 17.06.2017 bis 25.02.2018 für Grundschul- und Hortkinder

mehr

Geologie für Kinder

Was braucht es, um aus einem Gebirge einen kleinen Stein oder gar nur ein Sandkorn zu formen? Wir erforschen die geologische Abteilung des Museums und erkunden verschiedene Steine und Kristalle. 

mehr

Ton, Töpfe, Gerstenbrei

Kneten, Formen, Gestalten, ein uralter Werkstoff macht sich in der Küche breit

Schon in der Jungsteinzeit aßen die Menschen ihre Mahlzeiten aus Geschirr. Aus Ton formten sie Schalen, Schüsseln und Becher. Wie sahen die ersten Herdstellen vor 7000 Jahren aus?

mehr

Zurück in die Steinzeit

Archäologische Reise zu den Jägern der Eiszeit

Eisiger Wind treibt eine kleine Horde gedrungen wirkender Menschen über die baumlose Kältesteppe der Lausitz.

mehr

Die Geschichte einer alten Burg - die Ostroer Schanze

Geschichte: 

Wir erkunden die Ostroer Schanze und versuchen, ihrer Geschichte auf die Spur zu kommen.

mehr

Auf der Pirsch

Waldläufer auf den Spuren der Waldtiere

Was für Tiere sehen und hören wir im Wald? Mit geschultem Auge lernen wir das kleine Einmaleins der Spurendeutung.

mehr

Der Wald als Lebensgemeinschaft

Auf einer Reise von der Wurzel über den Stamm bis hinauf ins Kronendach gibt es jede Menge zu erkunden. Die Kinder machen sich mit dem Leben heimischer Tier- und Pflanzenarten vertraut. 

mehr

Ferdinand, das hüpfende Heupferd

Mit der Lupe den Bewohnern des grünen Wiesenreichs begegnen

Auf der bunten Blumenwiese am Rande der Stadt lebt Ferdinand. Er und seine grüne Grashüpferbande sind ein lustiges und neugieriges Völkchen. 

mehr

Lutra, der lustige Fischotter

Ein waschechten Lausitzer an den Teichen aufspüren

In den Teichgebieten der Westlausitz lebt ein verspielter Zeitgenosse – der Fischotter. Wer Familie Lutra am Teich zu Gesicht bekommt, hat großes Glück.

mehr

Stadtspiel Kamenz

Entdeckungsjagd zu den Zeitzeugen der Stadtgeschichte von Kamenz

 So habt ihr Kamenz noch nicht erlebt!

mehr

Die Leiche im Schrank

Und was sammeln Sie — Briefmarken? Sie werden nie darauf kommen, was wir hier sammeln!

 

mehr