Pressemitteilung September 2020 31.08.2020

Pressemitteilung September 2020

Die Pressemitteilungen können veröffentlicht werden. Fotos finden sie im unteren Bereich der Pressemitteilungen. Eine Veröffentlichung der Fotos ist nur unter Nennung des Autors im Zusammenhang mit der jeweiligen Veranstaltung gestattet. Weitere Informationen und Fotos erhalten Sie auf Anfrage.

Dienstag, 8. September 2020, 17-18 Uhr

Gesteinssprechstunde

Am Dienstag, den 8. September laden wir um 17 Uhr zu einer Gesteinssprechstunde mit unserem Museumsgeologen Jens Czoßek ins Elementarium ein. Dort haben Sie Gelegenheit, ihre unbekannten Steine oder Fossilien bestimmen zu lassen. Denn es gibt wohl nur wenige unter uns, die dem Drang widerstehen können, einen schönen Stein auf einer Wanderung in den Bergen oder am Meer liegen zu lassen. Wir tragen sie mühsam in die Heimat und dann? Dann wäre jetzt die Gelegenheit mehr darüber zu erfahren.

Datum:             Dienstag, 08. September 2020

Zeit:                 17.00 Uhr

Ort:                  Elementarium Kamenz, Pulsnitzer Str. 16

Eintritt:             ohne

Dienstag, 8. September 2020, 19 Uhr

Geologie-Vortrag: Zu Fuß über die Alpen: Ein intimer Einblick in den Naturraum zwischen Oberstdorf und Verona

Am 8. September lädt das Museum der Westlausitz Kamenz um 19 Uhr zu einem geologischen Reisebericht ins Elementarium ein. Zu Fuß über die Alpen, eine Vorstellung, die jedes Jahr Tausende Wanderbegeisterte auf den Fernwanderweg E5 lockt. Begleiten Sie unseren Museumsgeologen Jens Czoßek auf eine 20-tägige Reise beginnend von Oberstdorf im Allgäu bis ins norditalienische Verona und lernen Sie –fast beiläufig – den vielgestaltigen Natur- und Kulturraum der Zentralalpen und des südlichen Alpenvorlands kennen.

Um eine Anmeldung wird gebeten. Wir können auf Grund der aktuellen Situation nur eine begrenzte Anzahl Besucher betreuen. Wir bitten um Reservierungen (03578-788310 oder vorbestellung{at}museum-westlausitz.de).

Datum:        Dienstag, 8. September 2020

Beginn:        19 Uhr

Ort:             Elementarium, Pulsnitzer Str. 16, Kamenz

Eintritt:        3,50 € pro Person / ermäßigt 2,00 €