Besucher Infos

der Westlausitz.

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

Vorträge, Exkursionen, Führungen, Feste des Museums

Workshop für Bildungs- und Kultureinrichtungen 14.06.20193. Quartal 2019im Museum der Westlausitz Kamenz

Von „N“ wie Nesteln bis „W“ wie Walzenperle

Am 14. Juni erfolgte der Startschuss für unseren ersten deutsch-polnischen Workshop „Praxisnahe Bildungsprogramme für Schulklassen – Möglichkeiten und Grenzen“ für polnische und deutsche Bildungs- und Kultureinrichtungen.

Erstmals konnten Workshopteilnehmer aus dem Umkreis Kamenz, Bautzen, Görlitz, Bunzlau und Zgorzelec am Museum der Westlausitz Kamenz mittels Fingerflechttechnik ihre eigene Nestelschnüre zur Befestigung mittelalterlicher Hosenbeine, ähnlich unserer heutigen Knöpfe und Reissverschlüsse, selbst herstellen. Im Museumsgarten wurde mit großer Beliebtheit Keramikdekor bestempelt. Reges Treiben gab es auch beim Glasperlendrehen am Lehmofen. Hier erwarteten die Kultureinrichtungen kleine Inspirationen durch die Kreisaugen-, Melonen- oder Walzenperle aus der römischen Kaiserzeit. Diese nutzten die Teilnehmer, um im eisenzeitlichen Verfahren ihre eigenen kleinen Glaskunstwerke zu drehen. In unserem Barcamp konnten sich alle deutschen und polnischen Kultureinrichtungen vernetzen und über Möglichkeiten und Schwierigkeiten zum Thema „Bildungsprogrammen für Schulklassen“ austauschen. Ergebnis dieser Diskussionsrunden waren zum Einen neue Ansätze und Blickwinkel auf die Museumspädagogik und zum Anderen Ideen und Anregungen, Praxismodule für Schulklassen erfolgreich durchzuführen.

Nestelschnüre drehen - Workshop für Bildungs- und Kultureinrichtungen - © Museum der Westlausitz Kamenz

Infos für

Öffnungszeiten,