Besucher Infos

der Westlausitz.

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

Vorträge, Exkursionen, Führungen, Feste des Museums

MINT digital - Die Libelle 13.05.2020

In der Zeit der Museumsschließung hieß es, umdenken und "Wissen" in digitaler Form zu vermitteln. Das Projekt "Wissenschaft als Abenteuer" kam dieser Anforderung nach und setzte erstmals, in Anlehnung an den Sächsischen Lehrplan, ein fächerübergreifendes Video mit dem Thema "Die Libelle" um. Unsere Museumspädagogin entwickelte die Konzeption und greift mit der Umsetzung auf erfrischende kurzweilige Weise Inhalte aus dem MINT Bereich auf.

Das Thema kann in allen Klassen der Grundschule im Fach Sachunterricht am Lernbereich 3 "Begegnung mit Pflanzen und Tieren" angegliedert werden. Fachübergreifend veranschaulicht das Video in Mathematik im LB 2 "Arithmetik" Verhältnisse. Für die Größeren kann das Thema im Fach Biologie in der sechsten Klasse WPF 2 "Pflanzen und Tiere eines Gewässers" und im Lernbereich 4 "Wirbellose Tiere in ihren Lebensräumen" zum Einsatz kommen.

Das Video wurde auf dem YouTube Channel des Museum der Westlausitz integriert und startet als erstes Video der Reihe "Raus in die Oberlausitz": https://youtu.be/PzqMVPGwb1A. Dank Untertitel ist das Video auch für Gehörgeschädigte geeignet.

Fachübergreifend und lehrplanorientiert:

• GS Klasse 1-4 Sachuntericht LB 3 Begegnung mit Pflanzen und Tieren
  • GS Klasse 1-4 Mathe LB 2 Arithmetik
  • OS/GYM Klasse 6 Biologie LB 4 Wirbellose Tiere in Ihren Lebensräumen,
  • WPF 2 Pflanzen und Tiere eines Gewässers
  • Klasse 5 Mathe LB 1 Natürliche Zahlen

Die Produktion und Umsetzung wurde mit finanziellen Mitteln des Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Kooperationsprogramms Polen-Sachsen 2014-2020 umgesetzt.

Besuche unseren YouTube Channel:
www.youtube.com/channel/UC2rhPUGNej__jc51rBr5ynA

Infos für