Sprache auswählen

Im Ponickauhaus

finden Sie das Elementarium mit den Austellungen.

Führungen. Projekte. Exkursionen

Im Museum der Westlausitz Kamenz wird Lernen zum Erlebnis.

Bibliothek im Elementarium

Geowissenschaften, Botanik, Zoologie, Archäologie sowie der Kultur- und Regionalgeschichte

Sammelsurium

Forschungsstätte und Schaumagazin des Museums der Westlausitz Kamenz

im Museum der Westlausitz

Deutschlands wilde Greife

die neue Sonderausstellung im Elementarium

Das Museum der Westlausitz Kamenz

• Bibliothek im Museum der Westlausitz Kamenz

Bücherregal der Bibliothek,© Museum der Westlausitz Kamenz

Die Bibliothek des Museums der Westlausitz Kamenz ist als Fachbibliothek nicht nur für Mitarbeiter, sondern vor allem für die Öffentlichkeit gedacht.

• Der Blick hinter die Kulissen

Die Schüler erwartet ein wissenschaftliches Ereignis der besonderen Art – eine Erkundungstour durch die Magazine des Sammelsuriums. Zum Schluss werden die Kinder selbst zu kleinen Wissenschaflern und üben sich im Präparieren.

• Der Wald als Lebensgemeinschaft

Spinne auf Hand

Auf einer Waldexkursion lernen die Schüler an mehreren Stationen verschiedene Baumarten und andere Pflanzen kennen. Sie erfahren, warum Pflanzen unterschiedlich aussehen, je nachdem, wo sie wachsen.

• Die Ostroer Schanze - Ein geschichtliches Geländespiel

Wanderung an der Ostroer Schanze

Wer hebt den Schatz und verteidigt ihn? Bei einem Geländespiel, mit vielen spannenden Aufträgen, erkunden die Schüler die Geschichte und genießen den Blick ins weite Land.

• Die vier Jahreszeiten

Igel zwischen Pilzen und Laub © Museum der Westlausitz Kamenz

Ausgehend von der jeweiligen Jahreszeit unternehmen die Schüler eine Reise durch das Jahr. Anhand vieler Beispiele aus den naturkundlichen Magazinen des Museums werden die Schüler klären, wie sich die Natur auf die unterschiedlichen Jahreszeiten einstellt und was die Kinder als interessierte Beobachter davon bemerken.

• Ein Dieb in der Stadt

Rathaus Kamenz

Verwischte Spuren führen uns auf einer Detektivtour quer durch die Stadt, wobei wir gleich einiges über die wichtigsten Bauwerke erfahren. Ob wir alle Münzen wohlbehalten wiederfinden?

• Geologie für Kinder - Steine und Kristalle

Steine und Kristalle. Projekt und Foto: Museum der Westlausitz.

In einem Streifzug durch die geologische Abteilung sammeln die Schüler eindrucksvolle Bilder von verschiedenen Gesteinen, entdecken, wie farbenprächtige Kristalle entstehen und erfahren, was ein Sandkorn, eine Fensterscheibe und eine Brennnessel gemeinsam haben.

• Gewässer als Lebensraum

Angelnde Kinder. Projekt: Gewässer als Lebensraum, Projekt und Foto: Museum der Westlausitz Kamenz

Mit Keschern, Sammelschalen und Pinzetten erforschen die Schüler das Leben im Teich oder Bach, fangen Tiere, bestimmen diese und beschäftigen sich mit den unterschiedlichen Anpassungsstrategien der Tiere an ein Leben im nassen Element.

• Kunstprojekt im Museum

Upcycling ©Museum der Westlausitz Kamenz

Projekte zum Thema Kunst und Kulturgeschichte können während des gesamten Schuljahres gebucht werden.

• Lebensraum Wiese

Blumenwiese. Projekt: Lebensraum Wiese. Projekt und Foto: Museum der Westlausitz Kamenz

Wie und warum sind unsere bunten Wiesen entstanden? Diese Frage ist die erste, die die Schüler beantworten sollen. Im Verlauf der Veranstaltung werden die Kinder die einzelnen Stockwerke der Wiese kennenlernen.

• Mit Adleraugen die Welt sehen

Fischadler

Auf Tuchfühlung mit den Jägern der Lüfte und ihren Superlativen.

• Museumsgeschichte

Am Anfang war... Am 1. Oktober 1887 wurde mit der Gründung des „Gebirgsvereins zu Kamenz" der Grundstein zur naturkundlichen und vorgeschichtlichen Forschung in Kamenz gelegt.

• Museumsprofis - Stationenlauf durch das Elementarium

Projekt: Museumsprofis, Foto: Museum der Westlausitz

Dieses Angebot ist auch für große Gruppen geeignet! In einem Stationenlauf quer durch das ganze Haus erfahren die Schüler, dass auch Forschen, Sammeln und Werben zum Alltag der Museumsmitarbeiter gehören. Mit jeder gelösten Aufgabe füllt sich der Museumspass mit Stempeln. Zum Schluss ist man ein Museumsprofi.

• Publikationen des Museums

Das Museum der Westlausitz Kamenz veröffentlicht regelmäßig Ausstellungskataloge, regionalgeschichtliche Artikel und Forschungsergebnisse in verschiedenen Publikationsreihen. Alle Publikationen finden Sie in unserem Onlineshop

• Schätze unter meinen Füßen - Archäologie für Kinder

Ausgrabung_mit_Schülern, Projekt und Foto: Museum der Westlausitz Kamenz

Was können wir heute eigentlich noch von unseren Vorfahren entdecken und wer gräbt diese Spuren aus?
    Wir begeben uns auf eine Zeitreise und erfahren, wie die Menschen damals gelebt haben und probieren verschiedene Handwerkstechniken vergangener Zeiten aus.

• Stadtspiel Kamenz - Zeitzeugen der Stadtgeschichte

Pichschuppen in Kamenz

Die Schüler erleben in einem kleinen Spiel die Geschichte des "Ortes am Stein". Sie besuchen Schauplätze der Geschichte an der alten Stadtbefestigung und an der Marienkirche, lernen die Zünfte der Stadt kennen und werfen einen Blick von oben auf die Stadt.

• Tiere in der Nacht

Fledermaus, ©Museum der Westlausitz Kamenz

Wenn die Sonne untergeht und die Nacht Einzug hält, begeben sich viele Tiere zur Ruhe. Andere wachen jetzt erst auf und gehen im Schutz der Dunkelheit auf die Jagd. Eulen, Dachse und Fledermäuse lassen sich deshalb nur schwer beobachten – lange wussten wir nur sehr wenig über diese Tiere. Wir wollen Licht ins Dunkel der Nacht bringen.

• Unsere Bäume und ihr Holz

Wald in der Nähe der Kopschiner Schanze, Projekt: Unsere Bäume, Projekt und Foto: Museum der Westlausitz

Die Vielzahl unserer Bäume im Wald ist beeindruckend. Oft so groß, dass es uns schwer fällt, die heimischen Bäume zu unterscheiden. Auf unserer Tour durch den Wald oder durch das Museum lernen wir die wichtigsten Laub- und Nadelbäume der Oberlausitz kennen.

• Veranstaltungskalender 2024

Der Veranstaltungskalender 2024 ist veröffentlicht.  Hier finden Sie die Veranstaltungen des Museums als PDF-Dokument.

• Wissenschaft als Abenteuer

Das Museum der Westlausitz arbeitete von 2018 bis zum 30.06.2021 gemeinsam mit dem Lausitzer Museum in Zgorzelec (Görlitz) und dem Keramikmuseum in Bolesławiec (Bunzlau) in einem grenzüberschreitenden EU-finanziertem Projekt „Wissenschaft als Abenteuer“.

Unsere Empfehlungen

Mit Adleraugen die Welt sehen Projekt für Grundschule4,00 €1,5 Stunden

Fischadler

Auf Tuchfühlung mit den Jägern der Lüfte und ihren Superlativen.

Das Falknerabenteuer Geburtstagsfeier im Museum50 €1,5 Stunden