Sonderausstellung im Elementarium

der Westlausitz.

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

Warning: scandir(images//2_Ausstellungen/2_Sonderausstellung/2018_amphibios/galerie/geburtstag): Failed to open directory: No such file or directory in /var/www/vhosts/museum-westlausitz.de/httpdocs/museum-westlausitz.de/templates/museum_westlausitz/html/com_content/article/default.php on line 52

Warning: scandir(): (errno 2): No such file or directory in /var/www/vhosts/museum-westlausitz.de/httpdocs/museum-westlausitz.de/templates/museum_westlausitz/html/com_content/article/default.php on line 52

Warning: foreach() argument must be of type array|object, bool given in /var/www/vhosts/museum-westlausitz.de/httpdocs/museum-westlausitz.de/templates/museum_westlausitz/html/com_content/article/default.php on line 57

14 - Bronzezeit – Tod und Ritual OS, GYM - Klassen 5-12BIO, MA, GES, CHE1,5 Stunden

In jeder Zeit und Kultur gibt es diverse Jenseitsvorstellungen und Bestattungsrituale. Der Umgang mit dem Tod eines Menschen erfolgt heute anders als in der Vergangenheit. Totenrituale können daher völlig unterschiedlich sein, aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese werden durch eine inszenierte bronzezeitliche Bestattung mittels Gefäßrepliken praktisch nachvollzogen.

Rekonstruktion einer bekleideten Urne der Billendorfer Kultur. 600 v. Chr. Niederkaina, Lkr. Bautzen. Foto: Landesamt für Archäologie Sachsen, Frank Brodbeck; © Museum der Westlausitz Kamenz

empfohlen für: Oberschule, Gymnasium

Klasse: 5–12