Wichtige Mitteilung an alle Besucher*innen: Das Museum der Westlausitz unterstützt das Gesundheitsamt bezüglich der Corona-Pandemie. Aufgrunddessen hat das Museum ab dem 13. November 2021 bis auf Weiteres geschlossen.

MINT digital – Veröffentlichung neuer Experimente 31.05.2021

Während unserer Projektlaufzeit, führten wir kleine außerschulische Experimente mit MINT-Bezug durch. In kleinen Videosequenzen konnten wir diese einfangen. Beispielsweise konstruierte die Pädagogik einen Strömungskanal, um den Widerstand des Wassers in den Bildungsprogrammen auf einfache Weise darzustellen.

Ein kleines Video zum „Experiment Strömungskanal“ findet ihr wie gewohnt auf unserem EU-YouTube-Channel.

// W okresie naszego projektu przeprowadziliśmy małe pozaszkolne eksperymenty związane z STEM. Udało nam się je uchwycić w małych sekwencjach wideo.

Na przykład pedagogika skonstruowała kanał przepływowy, aby w prosty sposób pokazać opór wody w programach edukacyjnych. Jak zwykle, na naszym kanale YouTube w UE można znaleźć krótki film o „Eksperymencie kanału przepływu”.

Experiment - Strömungskanal//Kanał przepływu eksperymentu

 Wer schnell sein will, braucht einen geringen Strömungswiderstand ...

Der Strömungswiderstand hängt von Strömungsgeschwindigkeit, Größe, Form und Oberflächeneigenschaften des Körpers ab, um den er fließt. Je stärker die Objekte in Form einer Kugel sind, desto größer ist der Widerstand dieser Form, der sogenannte Formwiderstand. Gleichzeitig steigt jedoch der Reibungswiderstand.

// Jeśli chcesz być szybki, potrzebujesz niskiego oporu przepływu ...

Opór przepływu zależy od prędkości przepływu, wielkości, kształtu i właściwości powierzchni korpusu, wokół którego przepływa.

Im silniejsze obiekty mają kształt kuli, tym bardziej zmniejsza się opór tego kształtu, tzw. Opór kształtu. Jednocześnie jednak zwiększa się opór tarcia.

LINK: https://www.youtube.com/watch?v=N1rJUvKzVuc

Ebenso interessant ist, wie man Feuer schlagen kann. Welche Steine benötigt es eigentlich dafür? Sind wir nicht immer der Annahme, zwei Feuersteine schlagen Funken?

// Równie interesujące jest, jak rozpalić ogień. Jakich kamieni naprawdę potrzebujesz do tego? Czy nie zawsze zakładamy iskrę dwóch krzemieni?

Die Lösung dazu seht ihr im Video „Experiment - Feuer schlagen//eksperyment - Rozpalać ogień“.

Wir zeigen wie sich verschiedene Steine eignen, Funken zu schlagen.

// Pokazujemy, jak różne kamienie nadają się do robienia iskier.

LINK: https://www.youtube.com/watch?v=QfjLata3UEs

In unserem dritten Video mit Lernplanbezug entführen wir euch zunächst in den Museumsgarten.

// W naszym trzecim filmie, w odniesieniu do planu nauki, najpierw zabierzemy Cię do ogrodu muzealnego.

Zum Thema „Bronzezeit – Bronzeguss// Epoka brązu – odlew z brązu.

Vor 4000 Jahren erfanden die Menschen ein neues Material: Die Bronze. 

Diese ist eine spezielle Legierung aus Kupfer und Zinn. Gießer und Schmiede fertigten Waffen, neuartige Geräte und einzigartige Geräte aus dem neuen Werkstoff. Ein Prinzip der verschiedenen Gusstechniken können die Schüler erproben und sich ihr selbst gegossenes Werkstück mit nach Hause nehmen.

// 4000 lat temu ludzie wynaleźli nowy materiał: brąz.

To specjalny stop miedzi i cyny. Z nowego materiału rzemieślnicy i kowale wykonali broń, innowacyjne urządzenia i unikalne urządzenia. Uczniowie mogą wypróbować różne techniki odlewania i zabrać ze sobą do domu odlewany przedmiot.

Fachübergreifende Lehrplanorientierung:

  • CHE       8              LB 3                       Stoffe wandeln sich um
  • CHE       7GYM   LB 1                       Metalle - von Aluminium bis Zink
  • GEO      10RS      LB WPF2              Rund um die Bodenschätze Sachsens
  • MA        5OS        LB 2                       Anteile und Größen
  • MA        8OS        LB 5                       Mathematik im Alltag
  • PHY       6              LB 3                       Temperatur und Zustand von Körpern
  • PHY       8GYM    LB 2                       Thermische Energie

LINK: https://www.youtube.com/watch?v=NSAXn7mvL1o

Das Projekt Wissenschaft als Abenteuer/ Nauka jako przygoda wird von der Europäischen Union aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung im Rahmen des Kooperationsprogramms INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020 finanziert.

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen