Schüleraustausch

Schüleraustausch im August mit den Ferienkinder aus Zgorzelec und Umgebung

Geomagnetik Workshop – Experimentelle Archäologie 28.03.2019 - 29.03.20192. Quartal 2019im Museum der Westlausitz Kamenz

Am 28. und 29. März 2019 wurde im Rahmen des EU-Projektes ein Workshop zum Thema „Geomagnetik“ durchgeführt.

Die Teilnehmer konnten an diesen Tagen geomagnetische Untersuchungen des Vorburggeländes der Wallanlagen Ostro durchführen. Im Rahmen dieser Untersuchung kam es zu neuen Erkenntnissen. Die Ergebnisse werden überall dort mit einfließen, wo wir über die Oberlausitzer Schanzen im Allgemeinen oder die Ostroer Schanze im Besonderen reden:

  • 23. Juni, 10 Uhr: Schanzen-Tournee mit Jasmin Kaiser (archäologische Radtour mit Museum und Bikehouse)
  • voraussichtlich im Juni erscheint: Koch-Heinrichs, F., Krabath, S. & U. Lische: Die Schanze Kopschin und die slawische Besiedlung der Oberlausitz.
  • Veröffentlichungen des Museums der Westlausitz 35
  • 8. Oktober wird F. Koch—Heinrichs einen Vortrag über die „Herrschaft, Macht & Schutz - Die Lausitzer Kultur (1400–500 v. Chr.) halten
Unterwegs auf dem Vorburggelände der Ostroer Schanze; Foto: Museum der Westlausitz
Unterwegs auf dem Vorburggelände der Ostroer Schanze; Foto: Museum der Westlausitz