Auf der Zielgeraden!

Das Projekt „Wissenschaft als Abenteuer“ neigt sich so langsam dem Ende zu. Noch acht Monate Laufstrecke, dann haben unsere Pädagogen das Programmheft mit 21 neuen Bildungsprogrammen bereichert.



01 - Wie ist es ein Frosch zu sein? GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März

Die Schüler*innen betrachten die Welt mit den Augen der Frösche.

02 - Amphibienforscher OS, GYM - Klassen 5-6MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März

Die Schüler*innen gewinnen einen Einblick in die Arbeit eines Zoologen.

03 - Zoologischer Schnupperkurs OS - Klasse 10MA, SU, PHY, CH1 Stunde

Die Schüler*innen lernen die Arbeit eines Zoologen kennen. Praxisnah können die Schüler*innen ihr biologisches und mathematisches Wissen im Labor des Sammelsuriums anwenden.

04 - Shark School 1 GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Auf einer Abenteuerreise in die Tiefen der Meere verfolgen die Kinder spielerisch den Alltag eines Hais.

05 - Shark School 2 OS, GYM - Klassen 5-7MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Die Schüler werden zu Meeresbiologen und lernen deren Tätigkeitsfeld kennen.

06 - Shark School 3 OS, GYM - Klassen 8-12MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Was macht Haie aus? Wie haben sie sich in Jahrmillionen entwickelt? Wer erforscht diese faszinierenden Tiere und Wie? Welche Rolle spielen Haie im Ökosystem Meer?

07 - Steinzeit – Farbherstellung und Kunst GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

In einer archäologisch-experimentellen Farben-Werkstatt treten die Schüler in Kontakt mit den Techniken, Materialien und Methoden der Steinzeitmalerei. So erfahren die Kinder spielerisch chemische und physikalische Zusammenhänge zu Farben.

08 - Steinzeit – Farbanalyse OS, GYM - Klasse 9-10BIO, PHY, CH4 Stunden

Mit Hilfe bioanalytischer Methoden, lernen Schüler Farbstoffe unter Laborbedingungen zu trennen (Festphasenextraktion, Dünn- schichtchromatographie, Elektrophorese) und zu Identifizieren (Spektroskopie).

09 - Steinzeit – Ernährung und Lebensweisen GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, BIO, GEO1,5 Stunden

Die Schüler*innen erfahren mit allen fünf Sinnen wie sich unsere Vorfahren ernährt haben. So erforschen Schüler*innen unser „genetisches Programm”, indem sie selbst Steinzeitnahrung zubereiten.

10 - Steinzeit – Feuerwerkstatt GS, OS, GYM - Klasse 1-10GES, CHE, PHY, BIO1,5 Stunden

Die Manipulation der Naturkraft Feuer spielt in der Menschheitsgeschichte eine große Rolle.

11 - Steinzeit – schmück dich – Ein Workshop OS, GYM - Klassen 7-10MA, KU, HW, GES1,5 Stunden

Bereits in der Steinzeit trugen die Menschen Schmuck. Zu den ältesten Schmuckstücken gehören Gegenstände die eine auffallende Form und Farbe haben.

12 - Steinzeit – Kult und Glaube OS, GYM - Klassen 5-10ETH, GEO, GES1,5 Stunden

Angefangen von der Entwicklungsgeschichte des Menschen, gehen wir der Frage nach wie sich die Vorstellungswelt in der Steinzeit gestaltet haben könnte.

13 - Bronzezeit – Bronzeguss OS, GYM - Klassen 5-12CHE, MA, PHY, GES1,5 Stunden

Vor 4000 Jahren erfanden die Menschen ein neues Material: Die Bronze. Nach ihr wurde eine ganze Epoche benannt: Die Bronzezeit.

14 - Die Leiche im Museumsgarten OS, GYM - Klassen 7-12BIO, GES2 Stunden

Die Schüler lernen die Schnittstelle von Rechtsmedizin und Archäologie kennen. Mit forensischen Methoden werden archäologische Funde an einem Tatort geborgen und anschließend untersucht. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion des Tathergangs und die Einordnung der Ereignisse in eine geschichtliche Epoche.

15 - Archäologisches Vermessungspraktikum OS, GYM - Klassen 7 - 12MA, PHY1,5 Stunden

In diesem Programm können die Schüler etwas über die Arbeit eines Archäologen lernen. Die Schüler arbeiten dabei mit verschiedenen archäologischen Instrumenten und Methoden.

16 - Steinzeit – Jagen und Steine schlagen GS, OS, GYM - Klasse 1-12WER, PHY, MA1,5 Stunden

In diesem Programm können Schüler herausfinden wie geschickt sie selber darin sind mit verschiedenen Jagdwaffen umzugehen oder ein Loch in einen Stein zu bohren.

17 - Bronzezeit - ein Draht zum Schmücken GS, OS, GYM - Klasse 1-12KU, MA1,5 Stunden

Die Kinder können die Technik, eine Fibel aus Draht herzustellen, selbst erproben.

18 - Mittelalter – Alchemie – Wenn´s scheppert und knallt GS, OS, GYM - Klasse 1-12MA, PHY, BIO, CHE, SU1,5 Stunden

Hier können die Kinder durch Experimentieren einen Einblick in die praktische Alchemie gewinnen.

19 - Mittelalter - Geschichten über Slawen GS, OS, GYM - Klasse 1-12BIO, MA, GES1,5 Stunden

In der Lausitz sind bis heute Spuren der frühmittelalterlichen Besiedlung der Slawen erhalten. In diesem Programm gehen wir diesen Spuren vor Ort nach.

20 - Bronzezeit – Tod und Ritual OS, GYM - Klassen 5-12BIO, MA, GES, CHE1,5 Stunden

In jeder Zeit und Kultur gibt es diverse Jenseitsvorstellungen und Bestattungsrituale. Totenrituale können daher völlig unterschiedlich sein, aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese werden durch eine inszenierte bronzezeitliche Bestattung mittels Gefäßrepliken praktisch nachvollzogen.

21 - Mittelalter Erzrausch OS, GYM - Klassen 5-12GEO, MA, GES, CHE, PHY2 Stunden

Wer kennt es nicht, das Gemälde von Hans Hesse, auf dem die Strapazen um den Silberbergbau abgebildet sind? Haspelteile, Erztröge, Schaufeln und Kratzen sind nur einige Werkzeuge, die zur Erzgewinnung zum Einsatz kamen. Die Schüler werden selbst aktiv und verarbeiten das Rohmaterial weiter, beispielsweise zu einer Münze.