Auf der Zielgeraden!

Das Projekt „Wissenschaft als Abenteuer“ neigt sich so langsam dem Ende zu. Noch acht Monate Laufstrecke, dann haben unsere Pädagogen das Programmheft mit 21 neuen Bildungsprogrammen bereichert.



GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März

Die Schüler*innen betrachten die Welt mit den Augen der Frösche.

OS, GYM - Klassen 5-6MA, SU, PHY, CH0,75 Stunden, buchbar von Mai bis März

Die Schüler*innen gewinnen einen Einblick in die Arbeit eines Zoologen.

OS - Klasse 10MA, SU, PHY, CH1 Stunde

Die Schüler*innen lernen die Arbeit eines Zoologen kennen. Praxisnah können die Schüler*innen ihr biologisches und mathematisches Wissen im Labor des Sammelsuriums anwenden.

GS - Klassen 1-4MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Auf einer Abenteuerreise in die Tiefen der Meere verfolgen die Kinder spielerisch den Alltag eines Hais.

OS, GYM - Klassen 5-7MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Die Schüler werden zu Meeresbiologen und lernen deren Tätigkeitsfeld kennen.

OS, GYM - Klassen 8-12MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

Was macht Haie aus? Wie haben sie sich in Jahrmillionen entwickelt? Wer erforscht diese faszinierenden Tiere und Wie? Welche Rolle spielen Haie im Ökosystem Meer?

GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, PHY, CH1,5 Stunden

In einer archäologisch-experimentellen Farben-Werkstatt treten die Schüler in Kontakt mit den Techniken, Materialien und Methoden der Steinzeitmalerei. So erfahren die Kinder spielerisch chemische und physikalische Zusammenhänge zu Farben.

OS, GYM - Klasse 9-10BIO, PHY, CH4 Stunden

Mit Hilfe bioanalytischer Methoden, lernen Schüler Farbstoffe unter Laborbedingungen zu trennen (Festphasenextraktion, Dünn- schichtchromatographie, Elektrophorese) und zu Identifizieren (Spektroskopie).

GS, OS, GYM - Klasse 1-10MA, SU, BIO, GEO1,5 Stunden

Die Schüler*innen erfahren mit allen fünf Sinnen wie sich unsere Vorfahren ernährt haben. So erforschen Schüler*innen unser „genetisches Programm”, indem sie selbst Steinzeitnahrung zubereiten.

GS, OS, GYM - Klasse 1-10GES, CHE, PHY, BIO1,5 Stunden

Die Manipulation der Naturkraft Feuer spielt in der Menschheitsgeschichte eine große Rolle.

OS, GYM - Klassen 7-10MA, KU, HW, GES1,5 Stunden

Bereits in der Steinzeit trugen die Menschen Schmuck. Zu den ältesten Schmuckstücken gehören Gegenstände die eine auffallende Form und Farbe haben.

OS, GYM - Klassen 5-10ETH, GEO, GES1,5 Stunden

Angefangen von der Entwicklungsgeschichte des Menschen, gehen wir der Frage nach wie sich die Vorstellungswelt in der Steinzeit gestaltet haben könnte.

OS, GYM - Klassen 5-12CHE, MA, PHY, GES1,5 Stunden

Vor 4000 Jahren erfanden die Menschen ein neues Material: Die Bronze. Nach ihr wurde eine ganze Epoche benannt: Die Bronzezeit.

OS, GYM - Klassen 7-12BIO, GES2 Stunden

Die Schüler lernen die Schnittstelle von Rechtsmedizin und Archäologie kennen. Mit forensischen Methoden werden archäologische Funde an einem Tatort geborgen und anschließend untersucht. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion des Tathergangs und die Einordnung der Ereignisse in eine geschichtliche Epoche.

OS, GYM - Klassen 7 - 12MA, PHY1,5 Stunden

In diesem Programm können die Schüler etwas über die Arbeit eines Archäologen lernen. Die Schüler arbeiten dabei mit verschiedenen archäologischen Instrumenten und Methoden.

GS, OS, GYM - Klasse 1-12WER, PHY, MA1,5 Stunden

In diesem Programm können Schüler herausfinden wie geschickt sie selber darin sind mit verschiedenen Jagdwaffen umzugehen oder ein Loch in einen Stein zu bohren.

GS, OS, GYM - Klasse 1-12KU, MA1,5 Stunden

Die Kinder können die Technik, eine Fibel aus Draht herzustellen, selbst erproben.

GS, OS, GYM - Klasse 1-12MA, PHY, BIO, CHE, SU1,5 Stunden

Hier können die Kinder durch Experimentieren einen Einblick in die praktische Alchemie gewinnen.

GS, OS, GYM - Klasse 1-12BIO, MA, GES1,5 Stunden

In der Lausitz sind bis heute Spuren der frühmittelalterlichen Besiedlung der Slawen erhalten. In diesem Programm gehen wir diesen Spuren vor Ort nach.

OS, GYM - Klassen 5-12BIO, MA, GES, CHE1,5 Stunden

In jeder Zeit und Kultur gibt es diverse Jenseitsvorstellungen und Bestattungsrituale. Totenrituale können daher völlig unterschiedlich sein, aber auch Gemeinsamkeiten aufweisen. Diese werden durch eine inszenierte bronzezeitliche Bestattung mittels Gefäßrepliken praktisch nachvollzogen.

OS, GYM - Klassen 5-12GEO, MA, GES, CHE, PHY2 Stunden

Wer kennt es nicht, das Gemälde von Hans Hesse, auf dem die Strapazen um den Silberbergbau abgebildet sind? Haspelteile, Erztröge, Schaufeln und Kratzen sind nur einige Werkzeuge, die zur Erzgewinnung zum Einsatz kamen. Die Schüler werden selbst aktiv und verarbeiten das Rohmaterial weiter, beispielsweise zu einer Münze.