Sonderausstellung im Elementarium

Sandstein Seestern Saurier
Sachsen in der Kreidezeit

mehr

Besucher Infos

Alles Wissenswerte über
Ihren Besuch im Museum
der Westlausitz.

mehr

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

mehr

NABU-Vortrag: Insekten im und am Wasser – 20 Jahre Freizeitforschung an sächsischen Gewässern 28.10.202219.00 UhrElementariumEintritt frei!1,5 Stunden

Viele sächsische Gewässer verwandelten sich nach der politischen Wende in Deutschland von biologisch toten Abwasserableitern zu waren Paradiesen für Wasserinsekten. Einige Arten sind deutschlandweit nur hier zu finden.

Der Vortrag von Bodo Plesky (Museum der Westlausitz) beleuchtet die Entwicklung der Besiedlung unserer Gewässer und stellt einige weniger bekannte Artengruppen etwas genauer vor. Er zeigt die Hürden bei der Erfassung Wirbelloser auf großer Fläche, will aber auch Mut machen, sich mit wissenschaftlichen Fragestellungen in der Freizeit zu beschäftigen.

Eintagsfliege (B. Plesky)
Eintagsfliege (B. Plesky)
 

Hinweis:

Der Vortrag ist kostenfrei.

 


weitere Vorträge des Museums der Westlausitz Kamenz

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen