Sonderausstellung im Elementarium

Sandstein Seestern Saurier
Sachsen in der Kreidezeit

mehr

Besucher Infos

Alles Wissenswerte über
Ihren Besuch im Museum
der Westlausitz.

mehr

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

mehr

Sonderausstellungsarchiv 04.05.2013 - 18.08.2013im Elementarium

Schöpfung – Malerei von Gottfried Zawadzki 04.05.2013 - 18.08.2013im Elementarium

Die Malerei von Gottfried Zawadzki der letzten vier Jahre steht im Mittelpunkt der 10. Auflage der Ausstellungsreihe „Künstler aus der Region“ am Museum der Westlausitz. Mut zum Leben und zur Kunst, vor allem aber eine tiefe Gläubigkeit  haben den Maler und Grafiker Gottfried Zawadzki durch die Jahre getragen.

Gottfried Zawadzki - Sonderausstellung im Museum der Westlausitz Kamenz

2012 beging der bundesweit ausgezeichnete Kamenzer Künstler seinen 90. Geburtstag.

Nimmermüde schafft er weiter Kunst. Während er sich mit sakralen Glasbildern einen Namen machte, widmet er sich heute wieder der Malerei an der Staffelei.

Mit überaus wachen Sinnen nimmt der Künstler seine Umwelt wahr, weniger sein gesellschaftliches Umfeld als die ihm umgebende Schöpfung ist es, die ihn fasziniert.

Der Zugang zu seinen ausdrucksstarken Bildern ist im Spannungsfeld zwischen Realität und Abstraktion zu suchen. Seine großformatige Malerei lädt ein zur meditativen Auseinandersetzung mit dem Diesseits und dem Jenseits.

 

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen