Sonderausstellung im Elementarium

Sandstein Seestern Saurier
Sachsen in der Kreidezeit

mehr

Besucher Infos

Alles Wissenswerte über
Ihren Besuch im Museum
der Westlausitz.

mehr

Museum entdecken

Führungen. Projekte.
Exkursionen – Biologie, Geografie, Geschichte, Kunst, Naturkunde - bei uns wird Bildung zum Erlebnis.

mehr

Sonderausstellungsarchiv 26.09.2013 - 31.08.2014im Elementarium

Offenland – Sachsens Vogelwelt und Landwirtschaft 26.09.2013 - 31.08.2014im Elementarium

Wer streift nicht gern im Frühjahr entlang der sattgelben Rapsfelder und lauscht dem Gesang der Vögel? Du hörst keine Vögel singen? Kann schon sein, denn in den intensiv genutzten Agrarlandschaften finden Feldlerche, Kiebitz und Rebhuhn wenig Raum zum Leben. Ein Paradox – denn in den vergangenen Jahrhunderten schufen maßgeblich die Bauern eine vielfältige Kulturlandschaft, die sich durch eine hohe Artenvielfalt auszeichnete: das Offenland.

Sonderausstellung Offenland - Sachsens Vogelwelt und Landwirtschaft / Museum der Westlausitz Kamenz

Strukturreiche Feldfluren, blütenbunte Wiesen und artenreiches Weideland sind heute allerdings selten zu finden. Was stört an einem gelben Rapsfeld? Wieso gefährdet der großflächige Anbau von Energiepflanzen – wie Mais – die biologische Vielfalt?

Erkunde das Zusammenspiel von Vogelwelt und Landwirtschaft! Folge den Faktenteppichen von Diorama zu Diorama und erblicke die Vielfalt an Lebensräumen im Offenland!

Pirsche durch ein Maisfeld und entdecke seine tierischen Bewohner!

ausst 0209

Bestaune eine Rebhuhnfamilie und andere seltene Feldvögel in einer lebensraumtypischen Voliere!

Bilde dir aus Bauernsicht und aus der Vogelperspektive eine eigene Meinung: Wie kann Offenland ein Lebensraum für Menschen und Tiere sein?


 Offenland – Sachsens Vogelwelt und Landwirtschaft: Museum der Westlausitz Kamenz

Zur Ausstellung erscheint sowohl ein umfassender Begleitband zum Leitthema Naturschutz und Landwirtschaft als auch das Lese- und Malbuch für Kinder „Puttel – Ein Jahr im Leben eines Rebhuhns", das gesprochen von Franziska Piehl sogar als Hörbuch erhältlich ist.

i

Infos für
Besucher

Öffnungszeiten,
Eintritt, Anreise …

Um unsere Website so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, verwenden wir Cookies. weitere Informationen | alle Cookies ablehnen