Logo Museum der Westlausitz


Museum der Westlausitz IVeranstaltungen IJanuar / Februar I Familientag Zoologie












Das Museum

Familientag Zoologie

Bionik – Was Menschen von Reptilien lernen können

Sonntag, 07. Februar 2010
von 13 - 18 Uhr im Elementarium

Kinder mit der Roten Königsnatter, Quelle: Museum der Westlausitz Kamenz

ins Sammelsurium


Aktuelles

Ausstellungen

Veranstaltungen

Führungen

Publikationen

Besucherservice

Forschung

Verein

Kleine und große Tüftler, Techniker und Tierfreunde kommen am Familientag Zoologie voll auf ihre Kosten. Dann können sie Reptilien Auge in Auge gegenübertreten und dabei erkunden, was Menschen von Reptilien lernen können.
Keine Angst, hier beißt keiner! Nehmen Sie ruhig ein Reptil in die Hand!
Die Prinzipien der Evolution führen auch im Reich der Reptilien zu einer Vielfalt von Anpassungsformen und perfekten Mechanismen über die Ingenieure nur staunen können. Im noch jungen Wissenschaftsgebiet Bionik versuchen Techniker in mühsamer Forschungsarbeit der Natur einige Kniffe abzuluchsen.

ins Elementarium Zum Elementarium


Links


Stellenangebote











Kontakt

Impressum

   


Wir bauen Papierflieger, um dem Gleitflug lebender Flugdrachen auf die Schliche zu kommen, testen die Stabilität eines Schildkrötenpanzers, nehmen die Haftfüßchen eines Geckos unter die Lupe, enträtseln, warum ein Chamäleon und eine Ratte Vorbild für einen Hightech-Roboter sind und Lüften das Geheimnis des Wüstensandfisches. Ein Bionik-Quiz lädt zum Entdecken und Enttarnen ein, was heutzutage in Natur und Technik schon zusammenpasst. Schlangen, Echsen und Schildkröten locken in die aktuelle Sonderausstellung „Reptilien – Faszination Vielfalt“. Franz, die Viermeter-Tigerpython und die giftige Gilaechse – es gibt weltweit nur wenige Giftechsen – sind die Stargäste an diesem Familientag. Experimentieren macht bekanntlich hungrig! Darum bietet das Museumscafé allen Wissbegierigen und Müßiggängern köstliche Speisen und Getränke an. Genießen sie im Elementarium einen schönen Sonntagnachmittag!

Foto: U. Prokoph

Foto: Museum der Westlausitz Kamenz

Kinder mit der Roten Königsnatter, Quelle: Museum der Westlausitz Kamenz

 


Eintritt 2 Euro / ermäßigt 1 Euro

Familientag im Elementarium, Pulsnitzer Str.16, 01917 Kamenz

Telefon: 03578-7 88 30, Fax: 03578-7 88 32 71

 

Familienfreundliche Freizeiteinrichtung

Freizeitknüller der Oberlausitz - Hier können Sie was erleben

 
    nach oben